Lasst uns über Fred reden! Fred ist seit Jahren Mitglied unserer Jugendgruppe, hat aber einen solchen Holzkopf, dass er sich einfachste Sicherheitsregeln nicht merken kann. So geschah es heute morgen, dass er die offene Grube übersehen hat, um einen Augenblick später kopfüber hineinzufallen. Praktischerweise war die THW-Jugend gleich zur Stelle um Fred aus seiner misslichen Lage zu helfen.

Während zwei Junghelfer über eine gesicherte Leiter zu Fred gestiegen sind um ihn zu betreuen, hat sich eine andere Gruppe um die Beleuchtung der dunklen Halle gekümmert. Währenddessen konnte ein Dreibock aus Einzelteilen des EGS (Einsatzgerüstsystem) aufgebaut werden, mit dessen Hilfe Fred – nun in einer Schleifkorbtrage eingebunden – ans Tageslicht gezogen wurde.

Nach der erfolgreichen Rettung von Fred und der wohlverdienten Pause durften unsere Junghelfer beim Jugenddienst ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Mit verbundenen Augen galt es einen Hindernisparcours zu durchqueren, sich eine Schwimmweste anzuziehen und den Weg wieder zurückzufinden. „Gesteuert“ wurde jede Person von einem Sehenden am Rand, der mit eindeutigen Kommandos die Richtung vorgeben musste. Leider können die Bilder den Spaß, den alle Beteiligten an der Sache hatten, nur unzureichend wiedergeben… 😂

Jugenddienst am 13.11.2021