Bockschnürbund, Kreuzbund mit Rosette, Mastwurf, Bretttafelbund – alles klar?✌
 
Zumindest für die Junghelfer:innen der Schweinfurter THW-Jugend dürften diese Begriffe seit dem heutigen Jugenddienst etwas klarer geworden sein.
 
Neben einem Werkzeug-Memory und einer Funk-Übung mit Klemmbausteinen standen „Stiche und Bunde“ auf dem Übungs-Programm. So entstand am Übungs-Vor- bzw. Nachmittag je ein stabiles Gestell aus den genannten „Knöten“ (autsch! Ja – es muss natürlich Bunde heißen 😝) auf denen es sich unsere Jungehelfer:innen dann halbwegs gemütlich machen konnten.
 

Leistungsabzeichen

Mit viel Glück und wenig Corona können im kommenden Sommer wieder die Leistungsabzeichen der THW-Jugend abgenommen werden. Je nach Alter bzw. Erfahrungsstufe werden die Jugendlichen vor verschiedene praktische und theoretische Herausforderungen gestellt, die natürlich vorher in zahlreichen Jugenddiensten geübt werden. Dabei sind die heute vermittelten Skills zu Werkzeugkunde, Funkbetriebstechnik und Stiche & Bunde fester Bestandteil der Leistungsabzeichen-Abnahme.

Auf den zentralen Seiten der THW-Jugend sind alle Informationen zum Leistungsabzeichen gesammelt nachzulesen.

Jugenddienst am 19.2.2022