Samstag, 2. April: Jugenddienst im Schnee. Was ein bisschen wie ein leicht verspäteter Aprilscherz klingt, war 2022 Realität und daher haben wir unseren ersten Jugenddienst im April mit einer Schneeballschlacht beendet.
Vorher haben unsere Junghelfer erstmal wieder Stiche und Bunde geübt, damit sie sie gleich anschließend in der Praxis einsetzen konnten. Es galt zwei Tauchpumpen ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen, und dafür müssen die natürlich mit Schnulliknoten aka Teich-Baum-Frosch aka Ankerstich fest angeschlagen werden.
In der zweiten Station musste eine Einsatzstelle – bestehend aus unserem Renault-Bus – abgesichert werden. Während wir die Grundlagen dazu erst im warmen mit Playmobil geklärt haben, wartete draußen die Praxis mit Warnwesten, Leitkegeln (don‘t call it Hüdle) und Blitzleuchten auf uns. So ganz nebenbei haben wir gelernt, wie eine Rettungstraube in Wirklichkeit aussehen kann
Den Rest des Vormittags füllten wir mit dem kotzenden Känguru, Yoga im Freien und eben der besagten Schneeballschlacht zum Abschluss.