Lange erwartet, heute war es soweit: Die Prüfungen für die Leistungsabzeichen wurden bei uns abgenommen. Mit dabei waren weit über 30 Junghelferinnen und Junghelfer der Jugendgruppen aus Kitzingen, Bamberg, Gerolzhofen, Roth und natürlich Schweinfurt, die ihr Leistungsabzeichen in blau, bronze oder silber abgelegt haben – herzlichen Glückwunsch!
Für die über 10-jährigen galt es im Leistungsabzeichen Blau unter anderem das richtige Verhalten an Unfallstellen zu demonstrieren, mit der Laubsäge zu arbeiten und Schrauben mit Muttern zu bestücken.
Die über 12-jährigen hatten beim Leistungsabzeichen Bronze unter anderem Werkzeuge zu benennen, den einfachen Ankerstich zu knoten, den Umgang mit Leitern zu demonstrieren und die W-Fragen bei einem Notruf zu nennen.
Für die Silber-Kandidaten gab es die Bedienungen eines Feuerlöschers zu erläutern, die Schocklage zu zeigen und Messwerkzeuge zu benennen.
Bei der Gruppenaufgabe, die alle Junghelfer:innen in gemischten Vierer-Gruppen angehen mussten, sollte eine verletzte Person (hier unser Dummy Fred) in eine Krankentrage eingebunden und über einen Hindernisparcours transportiert werden.
Um die Verpflegung und die Organisation kümmerten sich zahlreiche Helfer:innen des OV Schweinfurt, viele Eltern unserer Junghelfer:innen und das Orga-Team der Jugendgruppe. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer im Vorder- und im Hintergrund, ohne die solch eine organisatorische Mammutaufgabe nicht zu bewältigen wäre!