Zwei sehr einsatznahe Aufgaben standen bei unserem heutigen Jugenddienst auf dem Programm: der Transport eines Verletzten auf der Krankentragen und das Ausleuchten einer Einsatzstelle.
 
Beim Verletztentransport (übrigens eine Gruppenaufgabe des Leistungsabzeichens) muss vor dem Beginn der wilden Fahrt unsere verletzte Person hinreichend gesichert werden. Das haben wir heute mit zwei miteinander verbundenen Arbeitsleinen und allerhand Mastwürfen und Halbschlägen, die an der Krankentrage befestigt wurden, erledigt. Dank der etwas sehr phantasievollen Jugendbetreuer:innen führte der Weg der tragenden Junghelfer über diverse Hindernisse und unter einer LKW-Lafette hindurch…
 
Beim Ausleuchten müssen die Junghelfer zunächst ein Stativ nebst Strahler aufstellen und die Stromversorgung mittels Kabelroller herstellen. Nachdem das Aggregat fachgerecht in Betrieb genommen wurde, leuchtete der sonnendurchflutete Hof noch etwas strahlender ☀️😎

Jugenddienst am 19.3.2022