Schnitzeljagd mal anders!
Am heutigen Jugenddienst haben wir die Jungs & Mädels der THW-Jugend Schweinfurt auf die Abenteuer-Reise in die benachbarte Kleingartenanlage geschickt. Nachdem wir vorher die theoretischen Grundlagen von Kartenkunde und Funktechnik geklärt haben, ging‘s los: Jede Kleingruppe war mit Funkgerät und Karte bewaffnet. Die Zielkoordinaten mussten bei unserer „Leitstelle“ erfragt und zu Fuß aufgesucht werden. Nachdem das jeweilige Zielkärtchen gefunden war, gab‘s neue Koordinaten per Funk. Die Leitstelle wurde abwechselnd von verschiedenen Gruppen besetzt, sodass jeder mal eine Zeitlang im Warmen sitzen konnte.

Zum Üben zuhause haben wir einen einfachen Funkspruch-Generator mit Hilfe der Seite Learning-Snacks gebastelt. Wer mag, kann damit nochmal die richtigen Antworten und Funksprüche üben.

Jugenddienst am 27.11.2021