Während der Rest der Junghelfer:innen und Betreuer:innen das Wochenende mit Holzbearbeitung bzw. Autofahren verbrachte, konnten fünf Junghelfer zusammen mit dem Jugendbetreuer Phil beim Fachtechnisches Training (FTT) der THW-Jugend Bayern auf Burg Hoheneck in Mittelfranken teilnehmen.

Angereist waren sie mit dem MzGW der Fachgruppe N, in dem das nötige Material, Geräte und Ausrüstung verlastet war. Dass sie nicht zuviel eingepackt hatten, zeigten die herausfordernden Aufgaben. So war Teamwork und Fachwissen unter anderem beim Leiterhebel, bei der nächtlichen Beleuchtung, beim Aufstellen eines „verunglückten“ Traktor-Anhängers, beim Errichten eines Lastkrans mit Greifzug und Leitern, und vielem mehr gefragt. Insgesamt ein ereignisreiches Wochenende, das Junghelfer und Betreuer forderte, aber auch allen viel Spaß bereitete.

FTT – Fachtechnisches Training